Zu meiner Haupttätigkeit gehören das Aufnehmen,
Schneiden,
Mischen und Mastern von Musik aller Art. Ich arbeite aber auch in den Bereichen Filmton, Sounddesign und Live-Elektronik.
Die Aufnahme entsteht in einem
akustisch günstigen Raum. Je nachdem, ob es sich um einen
Solisten,
eine Kammermusikbesetzung, ein Orchester, eine Jazzformation oder eine
Pop-/Rockband handelt, muss eine passende Aufnahmeumgebung gefunden
werden, damit das Resultat authentisch klingt.
Nach der Aufnahme folgt der Schnitt.
Aus
verschiedenen Takes wird eine möglichst optimale Version des
Werkes
zusammengeschnitten. Die Möglichkeiten beim Bearbeiten des
aufgenommenen Materials sind gross, vor allem bei Pop-/ Rockaufnahmen
gehören Intonations- und Timingkorrekturen mittlerweile zum Alltag.
Wenn alle Editierarbeiten abgeschlossen sind ist die Mischung an der Reihe. Dabei werden
die einzelnen Spuren einer mehrkanaligen Aufnahme im Klang bearbeitet
und auf eine Stereo- oder Surroundspur zusammengemischt. Je nach Art
der Musik kann die Mischung unterschiedliche Ziele verfolgen. Eine
klassische
Aufnahme sollte möglichst natürlich klingen und den
Höreindruck aus dem
Konzertsaal wiedergeben, bei einer Popaufnahme darf bei der Mischung
auch mal tief in die Trickkiste gegriffen werden, um dem Song mit
Effekten ein spezielles Flair zu verleihen.
Das Mastering schliesslich ist
der letzte Schritt, bevor die Aufnahme ins Presswerk kommt oder
sonstwie vervielfältigt wird. Dabei werden die einzelnen Tracks
einer
CD in der Lautstärke und der Klangfarbe aufeinander abgestimmt und
die
Reihenfolge der Tracks und die Pausen dazwischen festgelegt, so dass
für das ganze Album ein stimmiges Konzept entsteht.
Filmton wird als Originalton
auf dem Set aufgezeichnet, in der Postproduction werden dann
Geräusche,
Umgebungsklänge und Musik eingefügt und gegebenenfalls
Sprachaufnahmen
nachsynchronisiert.
Sounddesign
ist ein Begriff, der sehr viele Bereiche umfasst. Dazu gehören
zum
Beispiel das Erstellen von Tonspuren für multimediale Projekte
oder das
Komponieren von Jingles für Radio- und TV-Sendungen.
Live-Elektronik ist das
Verfremden
von Klängen in Echtzeit, so wie es viele zeitgenössische
Komponisten in
Aufführungen ihrer Werke einsetzen. Oft werden die elektronisch
bearbeiteten oder erzeugten Klänge dem Publikum als Surroundklang
präsentiert.
Dank mobilem Equipment bin ich in der Lage, sowohl Studioproduktionen
als auch Aufnahmen vor Ort anbieten zu können.
Die Preise variieren je nach Zeitaufwand und Materialbedarf. Gerne
erstelle ich Ihnen eine persönliche und unverbindliche Offerte.