Zu meiner Haupttätigkeit gehören das Aufnehmen, Schneiden, Mischen und Mastern von Musik aller Art. Ich arbeite aber auch in den Bereichen Filmton, Sounddesign und Live-Elektronik.

Die Aufnahme entsteht in einem akustisch günstigen Raum. Je nachdem, ob es sich um einen Solisten, eine Kammermusikbesetzung, ein Orchester, eine Jazzformation oder eine Pop-/Rockband handelt, muss eine passende Aufnahmeumgebung gefunden werden, damit das Resultat authentisch klingt.

Nach der Aufnahme folgt der Schnitt. Aus verschiedenen Takes wird eine möglichst optimale Version des Werkes zusammengeschnitten. Die Möglichkeiten beim Bearbeiten des aufgenommenen Materials sind gross, vor allem bei Pop-/ Rockaufnahmen gehören Intonations- und Timingkorrekturen mittlerweile zum Alltag.

Wenn alle Editierarbeiten abgeschlossen sind ist die Mischung an der Reihe. Dabei werden die einzelnen Spuren einer mehrkanaligen Aufnahme im Klang bearbeitet und auf eine Stereo- oder Surroundspur zusammengemischt. Je nach Art der Musik kann die Mischung unterschiedliche Ziele verfolgen. Eine klassische Aufnahme sollte möglichst natürlich klingen und den Höreindruck aus dem Konzertsaal wiedergeben, bei einer Popaufnahme darf bei der Mischung auch mal tief in die Trickkiste gegriffen werden, um dem Song mit Effekten ein spezielles Flair zu verleihen.

Das Mastering schliesslich ist der letzte Schritt, bevor die Aufnahme ins Presswerk kommt oder sonstwie vervielfältigt wird. Dabei werden die einzelnen Tracks einer CD in der Lautstärke und der Klangfarbe aufeinander abgestimmt und die Reihenfolge der Tracks und die Pausen dazwischen festgelegt, so dass für das ganze Album ein stimmiges Konzept entsteht.


Filmton wird als Originalton auf dem Set aufgezeichnet, in der Postproduction werden dann Geräusche, Umgebungsklänge und Musik eingefügt und gegebenenfalls Sprachaufnahmen nachsynchronisiert.

Sounddesign ist ein Begriff, der sehr viele Bereiche umfasst. Dazu gehören zum Beispiel das Erstellen von Tonspuren für multimediale Projekte oder das Komponieren von Jingles für Radio- und TV-Sendungen.

Live-Elektronik ist das Verfremden von Klängen in Echtzeit, so wie es viele zeitgenössische Komponisten in Aufführungen ihrer Werke einsetzen. Oft werden die elektronisch bearbeiteten oder erzeugten Klänge dem Publikum als Surroundklang präsentiert.


Dank mobilem Equipment bin ich in der Lage, sowohl Studioproduktionen als auch Aufnahmen vor Ort anbieten zu können.

Die Preise variieren je nach Zeitaufwand und Materialbedarf. Gerne erstelle ich Ihnen eine persönliche und unverbindliche Offerte.