Jahrgang 1984, geboren und aufgewachsen im Kanton Schaffhausen.

Schon immer hat mich die Kombination von Musik und Technik fasziniert. Dies hat mich schliesslich dazu bewogen, die Ausbildung zum Tonmeister an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) zu machen.

Der Unterschied zu einem Tontechniker bzw. Toningenieur besteht darin, dass die Ausbildung an einer Musikhochschule erfolgt und damit auch viele musikalische Bereiche (Instrumentalunterricht, Partiturkunde, Tonsatz, Gehörbildung, Musikgeschichte, Kammermusik, Ensembleleitung und vieles mehr) berücksichtigt werden. Das Hauptfach Musikübertragung beinhaltet die musikalische und technische Analyse von eigenen und fremden Aufnahmen sowie alle Aspekte der Aufnahmeleitung. Technische Fächer (Akustik, Elektrotechnik, Mathematik, Studiotechnik) bilden einen weiteren Schwerpunkt in diesem Studiengang.

Ausbildung:

- 2001 Auslandjahr in Jacksonville, Florida (Douglas Anderson School of the Arts)
- 2004 Matur an der Kantonsschule Schaffhausen
- 2008 Abschluss Bachelor of Arts ZFH in Musik mit Vertiefung Tonmeister
- 2010 Abschluss Master of Arts ZFH
. Prädikat "Mit Auszeichnung".